Wir über uns:

Der BC Strike Ritter Kiel wurde am 28.April 1965 von den Sportkameraden Volker Biernd, Klaus Daniel, Rolf Eggert, Peter Evers, Max Punken und Erich Sass auf der Bowlinganlage Treff Bowling Kiel gegründet und wurde Mitglied im Bowling-Verein Kiel von 1967 e.V. und blieb bis zum 30.06.2011 dort organisiert.
Am 30.12.2010 hat der BC Strike Ritter Kiel sich verselbständigt und den BV Strike Ritter Kiel e.V. gegründet.

Bei dem Club handelt es sich dabei – mit Ausnahme der Jugendabteilung – bis heute um einen reinen Herrenclub.
Gründungsmitglied Volker Biernd ist Mann der ersten Stunde und immer noch aktiv in Wettkämpfen engagiert.

Der Club hatte die höchste Mitgliederzahl in den Jahren 2002 bis 2004 mit 51 Mitgliedern, davon 14 Jugendliche. Er zählte damit zu den größten Bowlingclubs in Schleswig-Holstein.

Seit Gründung des Clubs hat der BC Strike Ritter mit gutem Erfolg am Spielbetrieb des Schleswig–Holsteinischen Bowlingverbandes (SHBV) sowie Regionalliga und bei Gründung der 2. Bundesliga Nord teilgenommen. Mit bis zu 5 (fünf) Mannschaften war man am Spielbetrieb beteiligt.
Diverse Turniere innerhalb Deutschlands (Kiel, Rendsburg, Flensburg, Hamburg, Halle, Wilhelmshaven, Duisburg, Düsseldorf) wie auch außerhalb Deutschlands (Aarhus, Aalborg, Antwerpen, Eindhoven, Malmö, Arlöv, Göteborg) wurden besucht.
Außerdem gab es immer wieder Vergleichskämpfe mit anderen, befreundeten Bowlingclubs wie dem Club 200 Berlin, dem BK Rogge oder B 64 Kopenhagen.

Die 1. Mannschaft war in den Jahren 2008-2013 Abonnementmeister der Oberliga Nord und damit Teilnehmer der Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga Nord.
In den letzten Jahren war der BC Strike Ritter mit bis zu 3 (drei) Mannschaften in der Oberliga Nord vertreten.


Auch bei den Bestleistungen ist der BC Strike Ritter vertreten:

1. 300-er Spiel von Volker Biernd in SH. Am 09.01.1977 KM im Doppel.
Der Rekordhalter der Neuzeit ist mit 9 (neun) erzielten 300-derter Durchgängen, 2 im Wettkampf und 7 im Training Knuth Friedrichsmeier!

1967 WM-Teilnehmer Joachim Striezel
Bei der Wahl zum Sportler des Jahres in SH wurde J. Striezel 43. ein Platz vor Reiter Fritz Thiedemann.

1982 World Cup Deutschland Finalteilnehmer Frederik Ehlers 2. Platz in Kiel.
Ganz Bowling Deutschland fragte „wer ist denn Ehlers?“


T R A I N I N G :

Der BC Strike Ritter Kiel hat seinen Trainingsabend, jeden Donnerstag 19.30 Uhr auf der SAM Sportanlage in Bordesholm, Moorweg 70 (Spezielle Termine und Änderungen auf der HOME-Seite)

http://sportpark-sam.de/­home.html

Interessenten sind herzlich willkommen, bitte bereiten sie uns auf sie vor. Wir werden uns dann auf sie freuen. Wir betreuen sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene.

Im Jugendbereich sind wir am Dienstag von 18.30-20.00 Uhr für sie auf der Anlage ansprechbereit und interessiert.


Ansprechpartner für alle Aktivitäten:
1.Vorsitzender

Michael Wöhlk


1. Sportwart

Stephan Daniel


oder




1. Jugendwart

Thomas Hamann

Mitglieder:

Zurzeit haben wir einen aktiven Mitgliederbestand von ca. 24 incl. Jugendliche.
Gesamt Mitgliederbestand zurzeit 35
Aktuelle Mannschaften:
In der Saison 2016/17 bowlte der BC Strike Ritter mit 2 Mannschaften in der Oberliga Schleswig-Holstein (eine Klasse vor der 2. Bundesliga Nord)
Die 3. Mannschaft des BC Strike Ritter bowlte z.Z. in der Landesliga Schleswig-Holstein. Die Mannschaft musste in dieser Saison leider absteigen.

Der BC Strike Ritter bowlte von 1980 – 1983 drei Jahre in der 2. Bundesliga Nord.


Aktuell: Oberligameister 2016-17




Letzte Aktualisierung: 22.01.2017 Dieter Loesaus
Anmeldung